Zum Hauptinhalt springen

Verbinden Sie einen Domainnamen mit Ihrer Spond Club-Website

Vor über einer Woche aktualisiert

Dieser Artikel bietet eine Anleitung zum Verbinden eines Domainnamens mit Ihrer Spond Club-Website, wodurch eine professionelle und wiedererkennbare Online-Präsenz für Ihren Club und Ihre Marke ermöglicht wird.


Standard-Domain

In der linken Seitenleiste, unter Website und der Option Admin-Bereich, finden Sie die Registerkarte Domain. Hier wird die URL-Adresse des Clubs angezeigt, die eine Standard-Domain von Spond ist. Standardmäßig besteht diese Adresse aus dem Clubnamen, gefolgt von .spond.club.

Zum Beispiel, wenn der Name des Clubs „Sporty“ ist, lautet die Seitenadresse https://sporty.spond.club.


Eigenes Domain einrichten

Wenn Sie bereits eine Domain haben, die von einem externen Anbieter verwaltet wird, können Sie sie mit der Website Ihres Spond-Clubs verbinden.

💡 Tipp! Vor dem Start

  • Stellen Sie sicher, dass Sie Zugriff auf das Steuerungsfeld oder die DNS-Einstellungen Ihrer Domain haben. Wir stellen die nötigen Details zur Verfügung, aber Sie oder Ihr Domainanbieter (wie GoDaddy oder Namecheap) müssen die Änderungen vornehmen.

  • Beachten Sie, dass die DNS-Verbreitung zwischen einigen Minuten und bis zu 72 Stunden dauern kann, bevor alle Besucher die neue Spond-Website sehen, wenn sie Ihre Domain aufrufen.


So fügst du deine eigene Domain hinzu:

  1. Klicke im Seitenmenü von Spond Club auf Vereins-WebsiteAdministrationsmenü

  2. Im Tab Domain siehst du das Feld Domain

  3. Gib die Webadresse deiner Domain ein oder füge sie ein

  4. Klicke dann unten rechts auf Domain verbinden

    Nachdem du auf Domain verbinden geklickt hast, werden dir die DNS-Einstellungen angezeigt, die du bei deinem Domainanbieter eintragen musst:

  5. Gehe zum Kontrollpanel deines Domainanbieters und trage die DNS-Einstellungen ein

  6. Sobald Schritt 5 abgeschlossen ist, kehre zu den Domaineinstellungen in Spond Club zurück und klicke auf Domain aktivieren

    💡 Der Club muss auf Domain aktivieren klicken. Der Status wird nicht automatisch von „Ausstehend“ auf „Genehmigt“ aktualisiert


Auf der Domain-Seite deines Anbieters musst du die DNS-Einträge hinzufügen (Typ, Name und Inhalt).

Du erhältst keine Benachrichtigung, wenn dein Domainanbieter die Änderungen bestätigt hat – überprüfe diese Seite daher regelmäßig.

Sobald sich der Status von „Ausstehend“ zu „Genehmigt“ ändert, klicke unten rechts auf „Domain aktivieren“.

⚠️ HINWEIS: Die Verbindung mit der Domain kann dazu führen, dass du keinen Zugriff mehr auf die aktuelle Website hast – bitte kläre dies vorab mit deinem Domainanbieter.

Hat dies deine Frage beantwortet?