In Spond Club kannst du Bankkontonummern erstellen und verwalten, die mit Gruppen geteilt werden. Gruppenadministratoren erhalten Zugriff auf diese Konten.
Diese Regelung gilt derzeit nur für Standardzahlungen und nicht für digitale Spendenaktionen.
Das Menü zum Anzeigen und Erstellen von Klubkonten findest du unter Einstellungen → Clubkonten.
Wenn du ein Bankkonto hinzufügst, kannst du auswählen, ob alle Gruppen, keine Gruppen oder bestimmte Gruppen Zugriff auf das Konto haben oder verpflichtet sein sollen, es zu verwenden.
Beispielsweise kannst du Teamkonten bestimmten Teams zuweisen. Die gesamte Handballgruppe kann das Handballkonto verwenden, während die Fußballgruppe ihr eigenes Konto nutzen kann.
Wenn eine Gruppe zuvor für jeden Administrator in der App ein separates Auszahlungskonto verwendet hat, ist das nun nicht mehr notwendig. Gruppenadministratoren müssen daran denken, die Auszahlungsmethode für alle laufenden Zahlungen und Veranstaltungen in der Gruppe auf das Vereinskonto umzustellen und anschließend die zuvor eingerichtete Auszahlungsmethode zu löschen.
Auszahlungen aus Spond-Gruppen werden in den Exporten angezeigt, die im Spond Club unter Finanzen für das jeweilige Konto verfügbar sind. Eingehende Zahlungen an die Gruppe erscheinen als separate Registerkarten für jede Gruppe in der Exportdatei.
⚠️ HINWEIS!
Eine Auszahlungsmethode kann erst gelöscht werden, wenn alle Gelder ausgezahlt wurden. Für schnellere Auszahlungen kann die Frequenz auf „täglich“ eingestellt werden.
Gruppenadministratoren müssen daran denken, das Konto zu exportieren, um später Zugriff auf die Zahlungshistorie zu haben.
Club-Administratoren im Spond Club können die Exporte ebenfalls unter Finanzen → App → Exportzahlungen abrufen.
(Gilt, wenn das Konto als Organisations- oder Geschäftskonto eingerichtet wurde).